Freundeskreis

Ein großes Netzwerk für ein kleines Juwel

Der Freundeskreis bringt seit 2012 Menschen zusammen, die alle ein Ziel haben: St. Gregorius Am Elend zu erhalten. Für uns heute wie für die nachfolgenden Generationen. 

Ob als Privatpersonen, als Unternehmen oder als Institution – Sie alle können Teil dieses einmaligen Netzwerks werden und mit Ihrem Beitrag helfen, dass wir z. B. die jährlichen Betriebskosten finanzieren oder in Zukunft das Dach restaurieren können. Darüber hinaus tragen Sie dazu bei, dass neben Gottesdiensten und unvergesslichen Familienfesten auch wieder kulturelle Veranstaltungen stattfinden können, die den Menschen diesen besonderen Ort und seine Geschichte nahebringen. 

Werden Sie Teil des Freundeskreises!

Werden Sie Teil eines starken Netzwerks Gleichgesinnter, die

  • dazu beitragen, die Barockkirche zu erhalten,
  • sich einmal im Jahr treffen und persönlich austauschen,
  • auf alle kulturellen Veranstaltungen Ermäßigungen und kostenfreie Führungen erhalten,
  • St. Gregorius Am Elend zu besonderen Konditionen für private Veranstaltungen wie Taufen, Hochzeiten oder Totenmessen nutzen können,
  •  über alle aktuellen Geschehnisse informiert werden.


Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin im Freundeskreis

Alexandra Gräfin von Wengersky

+49 (0)151 29122777
info@freundeskreis-st-gregorius.de

Förderverein St. Gregorius Am Elend zu Köln e.V. i. L.
Mittelstr. 4
50996 Köln

Der Freundeskreises

Alexandra Wengersky_kl

Alexandra Gräfin von Wengersky

Liquidatorin
»Für mich als Mitglied der Stifterfamilie war die „Elendskirche“ schon als Kind die Allerschönste. Mit ihrem hübsch gestalteten Hochaltar, in dem für Köln seltenen Stil des rheinischen Spätbarocks gilt sie als eine der bedeutendsten und wertvollsten Gotteshäuser der Stadt. Sie ist ein wundervoller Ort für romantische Hochzeiten sowie andere kirchliche Familienfeste. Zudem ist sie aufgrund ihrer grandiosen Akustik für klangvolle Konzerte wie prädestiniert. Um dieses einzigartige Juwel unter Kölns Kirchen stärker ins Bewusstsein zu bringen und einem breiteren Publikum öffnen zu können, habe ich zusammen mit Freunden im November 2012 den Freundeskreis gegründet. Als Liebhaber*innen dieser kleinen Kirche möchten wir zu ihrem Erhalt beitragen.«

Gert Meyer-Jüres

Liquidator
»In den 1970er Jahren bin ich kurz nach der Wiedereröffnung von St. Gregorius oft an der Kirche vorbei gekommen. Obwohl ich schon damals gespannt war, wie die Kirche wohl innen aussieht, nahm ich mir leider nie die Zeit, sie zu besichtigen.

Als ich 50 Jahre später wieder in Köln war und St. Gregorius zufällig wiederentdeckte, betrat ich zunächst den schmucken Innenhof, dann die inzwischen sorgsam restaurierte, seltene Spätbarockkirche selbst. Da immer noch einige Einrichtungsgegenstände fehlen, bin ich dem Freundeskreis beigetreten, um bei der Vollendung der Restaurierung mithelfen zu können.«